Prämierung des VWA-Wettbewerbs 2020 im Raiffeisenhaus Wien

Nach zweimaliger Verschiebung konnte am 28. Mai 2021 unter Einhaltung der 3G-Regeln und strengen Sicherheitsmaßnahmen „endlich“ die Prämierung der besten Vorwissenschaftlichen Arbeiten des Schuljahres 2019/20 im Raiffeisenhaus Wien stattfinden. Der Wettbewerb wird vom Raiffeisenverband gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Geographie und Wirtschaftskunde-LehrerInnen Österreichs veranstaltet. Nach einer Begrüßung durch Mag. Justus Reichl vom ÖRV (Generalsekretär-Stellvertreter und Leiter des Kompetenzzentrums Genossenschaft) und Mag. Hartwig Hitz als Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft konnten der Preisträgerin und den Preisträger in Begleitung ihrer Familien und teilweise ihrer Betreuungslehrer bei einem gemeinsamen Mittagessen mit tollem Ausblick im 16. Stock in festlichem Rahmen Geldpreise überreicht werden, die die jungen Absolventen bei ihren regionalen Raiffeisenbanken einlösen können. Mag. Justus Reichl nahm in seiner Ansprache auch Bezug auf die aktuelle Pandemie und sponn den Bogen zur Hungersnot, die Friedrich Wilhelm Raiffeisen veranlasste, etwas zu unternehmen und Genossenschaften zu gründen. Die damals von Raiffeisen formulierten Werte haben in der Raiffeisen-Familie auch heute noch Gültigkeit und der ÖRV honoriert daher gerne die ausgezeichneten Leistungen beim VWA-Wettbewerb. Reichl gab der Preisträgerin und den Preisträgern aber auch einen Auftrag mit: Sie sind es, die die aktuellen und kommenden Probleme der Welt aufgreifen können und müssen – bei ihrem Engagement, das sie beim Verfassen der VWA gezeigt haben, sei er positiv gestimmt. In Vertretung des Juryvorsitzenden Dr. Paul Hofmann von der Bundesarbeitsgemeinschaft (durch die Verschiebungen war ihm eine Teilnahme zeitlich nicht möglich) stellte Mag. Hartwig Hitz anschließend die drei ausgezeichneten Arbeiten kurz vor und wies darauf hin, dass die drei PreisträgerInnen deutlich über das erforderliche Maß einer VWA gearbeitet haben. Die Jury vergab diesmal zwei zweite Plätze. Die Preisträgerin und die Preisträger und die Themen ihrer Arbeiten:

  • 1. Platz: Kilian Schicho– Urbane Hitzeinseln (BRG Gröhrmühlgasse)
  • 2. Platz: Johanna Müller– Zero Waste (BG/BRG Völkermarkt)
  • 2. Platz: Kaspar Soukup– Warren Buffet’s Anlagestrategien im Lichte heutiger Märkte (Wien, Stubenbastei)

 

Die Preisträgerin und die Preisträger gemeinsam mit Mag. Justus Reichl und Mag. Hartwig Hitz (Foto: ÖRV)
Die Preisträgerin und die Preisträger gemeinsam mit Mag. Justus Reichl und Mag. Hartwig Hitz (Foto: Andreas Thürnbeck/ÖRV)